Wie kann man einen verstopften Abfluss reinigen lassen?

Viele Menschen mit einem eigenen Haushalt kennen die Situation: Man ist im Bad, möchte sich duschen oder die Hände waschen und man bemerkt plötzlich, dass das Wasser nicht mehr richtig ablaufen kann. In dieser Situation haben Eigentümer oder Mieter früher oftmals zum eigenen Hausmittel gegriffen. Über das Internet gibt es zahlreiche Tricks sowie Tipps, wie man sich in dieser Situation selbst behilflich sein kann. Allerdings ist es oftmals nur eine Frage der Zeit, bis die Probleme mit den verstopften Leitungen wieder auftreten. Daher informieren sich immer mehr Personen darüber, wie man am besten einen verstopften Abfluss reinigen lassen kann. Es gibt in diesem Bereich zahlreiche Anbieter, die einem bei diesen Komplikationen weiterhelfen werden. Ein Anruf genügt und man kann sich vorab bereits beraten lassen, ob man das Problem möglicherweise selber lösen kann. Denn nicht immer ist ein professioneller Einsatz nötig. Sollte es dennoch zu einem Einsatz kommen, ist dieser nicht immer so kostspielig, wie viele denken.

Es stellt sich nun die Frage, was der Profi in der Wohnung oder im Haus anders macht als der Laie?
Durch einen spezialisierten Anbieter kann man einen verstopften Abfluss reinigen lassen, indem die Experten zu einer mechanischen Methode greifen. Dabei wird eine Reinigungsspirale eingesetzt, worauf der Einsatz eines Hochdruckreinigers folgt. Mit dieser Kombination wird das Rohr schnell als auch zuverlässig wieder frei. Im Gegensatz dazu sind die im Baumarkt erhältlichen Rohrreinigungsfedern meistens handbetrieben und können den hartnäckigen Schmutz nicht ausreichend beseitigen. Der Profi greift in diesem Fall wiederum zur elektrischen Spirale, welche vom Dach bis hin zum Kanalanschluss sämtliche Stellen erreichen kann. Darüber hinaus kann auch ein falscher Einsatz der angewandten Geräte eine nicht zu unterschätzende Gefahr mit sich bringen. Ist das Werkzeug zum Beispiel zu groß, kann dies zu Schäden an den Rohren führen.

Bei verstopften Toiletten, vor allem einem dabei verstopften Abfluss, achtet der Fachmann auf eine korrekte Demontage der Vorrichtungen. Dabei ist wichtig, den Inhalt komplett aufzufangen und auf mögliche Steigleitungen der oberen Etagen zu achten, die ebenfalls verstopft sein können. Bei einem Siphon ist der Ablauf ähnlich: Die Firma muss den Siphon zunächst entfernen und kann danach die Rohre in der Wand, mit einer Spirale, reinigen. Der Fachmann arbeitet dabei mit den genau passenden Dichtungen. Das ist sehr wichtig, da es sonst zu undichten Stellen und folglich zu Schäden am Boden kommen kann, sollte Wasser austreten. Abschließend kann man festhalten, dass einfache Verstopfungen selber gelöst werden können. Bei intensiven Verstopfungen lohnt sich jedoch definitiv die Inanspruchnahme eines Fachmanns.

Wenn Sie mehr zum Thema Verstopften Abfluss erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Rohr Zauber GmbH besuchen.

Teilen