Kanalreinigung, wichtig zur Vorsorge und bei Verstopfung

Alle Hauseigentümer verfügen über einen Kanal, der Sie mit dem Abwassersystem verbindet. Dieser Kanal liegt im Verantwortungsbereich des Eigentümers. Daher ist es wichtig, den Zustand des Kanals zu kennen und im Auge zu behalten.

Vorsorge ist immer besser als Schadensbegrenzung
Viele Hauseigentümer machen die erste Bekanntschaft mit ihrem Kanal, wenn es zum Schadensfall kommt. Dann ist ein Schaden entstanden, der eventuell hätte verhindert werden können. Nun kommt es erst einmal zur Kanalreinigung, die aufzeigen wird, weshalb es zum Schadensfall gekommen ist. Nach der Durchspülung des Kanals werden dann erstmals Mängel im Zustand oder der Bauweise des Kanals sichtbar. Bestenfalls war der Schaden nur punktuell vorhanden und kann so leicht behoben werden. Hat sich aber schon der komplette Kanal so zugesetzt, dass er nicht mehr ohne weiteres freigespült werden kann, wird der Aufwand der Reparatur ungleich höher sein.

Die entstandenen Kosten wären geringer geblieben, wenn der Kanal regelmäßig gereinigt worden wäre. Die Kanalreinigung, beispielsweise von Rohr Zauber GmbH, zeigt schnell, ob kleinere Schäden im Kanal vorhanden sind. Denn nach der Kanalreinigung wird mit einem mobilen Aufnahmegerät gefilmt, wie der innere Zustand des Kanals aussieht. Zeigen sich dabei zum Beispiel Risse, können diese entfernt oder behoben werden. Sind die ersten Anteile von Wurzelwerk sichtbar, erkennt der Hauseigentümer. Welche Maßnahmen er in die Wege leiten muss, damit sich der Schaden nicht weiter vergrößert. Eine regelmäßige Wartung des Kanals ist deshalb empfehlenswert.

Schlimmstenfalls kommt es zu einem Schaden, der dann auch noch die Nachbarschaft in Mitleidenschaft zieht. Durch einen verstopften Kanal kann sich Wasser aufstauen, das dann unbemerkt durch das Erdreich ins Fundament des Nachbarhauses einsickert. Nun kämen zu den Kosten der Schadensbeseitigung am Kanal auch noch die einer Reparatur am Nachbarhaus zu den Kosten der Kanalreparatur hinzu. Manchmal führen solche Schäden zudem zu Rechtsstreitigkeiten, die sich hätten vermeiden lassen.

Diese Argumente sprechen für eine regelmäßige Kanalreinigung. Sprechen Sie als Hauseigentümer mit einer entsprechenden Firma einen Wartungsvertrag ab. Sie sind so auf der sicheren Seite, denn der Zustand Ihres Kanals bleibt so immer unter Beobachtung. Da der Zustand des Kanals nun immer aktuell bekannt ist, wird diese Firma Sie immer über die anstehenden Arbeiten und Reparaturen informieren. Selbstverständlich kann es auch trotz regelmäßiger Wartung zum Schadensfall kommen, wahrscheinlich wird dieser aber überschaubar bleiben.

Besonders in Zeiten der Klimaveränderung kommt es in den letzten Jahren gehäuft zu Wetterextremen. Schlagregen und Hochwasser spielen immer öfter eine große Rolle. Dadurch werden die Kanäle immer stärker beansprucht. Die Planung dessen, welche Wassermenge ein Kanal aufnehmen kann, liegt oft schon Jahrzehnte zurück. Es kommt vermehrt in Eigenheimen zu Wasserschäden, da der Rückstau für den Kanal zu stark wird. Dann kann eine notwendige Vorsorgemaßnahme helfen.

Teilen