Badezimmer verstopft - Möglichkeiten zur Problembehandlung

Die Abflüsse im Waschbecken und in der Dusche können verstopfen, weil Haare und grober Schmutz hineingelangen und sich dort sammeln und festsetzen. Für die Toilette können Hygieneartikel oder Essensreste zum Problem werden, die dort eigentlich nicht zu entsorgen sind. Ist der Wasserdruck nicht stark genug, bilden sich hartnäckige Ablagerungen, sodass das Wasser nicht mehr ablaufen kann. Ist das Badezimmer verstopft, ist es nicht mehr nutzbar. Deshalb muss das Problem so schnell wie möglich behoben werden! Ist Ihr Badezimmer verstopft, können Sie sich auch an Profis wie beispielsweise Die Entstopfer - Fa. Harald Jörg e. U. wenden. 

Bei einem leicht verstopften Abfluss können Hausmittel, die in jeder Küche zu finden sind, weiterhelfen. Sie sind natürlich und umweltfreundlich und lösen Seifenreste und Kalkablagerungen zuverlässig. Ein solches Lösungsmittel kann aus Backpulver oder Natron und Essig hergestellt werden. Zuerst wird das Backpulver in den Abfluss gegeben, dann folgt der Essig. Drei Esslöffel Backpulver und eine halbe Tasse Essig reichen aus. Es beginnt zu sprudeln und die Ablagerungen werden gelöst. Nach einer kurzen Einwirkzeit können diese dann mithilfe von heißem Wasser weggespült werden.

Die Abflüsse und die Toilette lassen ganz ohne Chemie auch mit der Saugglocke reinigen. Die Saugwirkung tritt aber nur ein, wenn die Gummiglocke unter der Wasseroberfläche dicht auf dem Abfluss aufgedrückt wird. Es muss also möglicherweise noch Wasser nachgegossen werden. Die Saugglocke wird auf und ab bewegt, ohne sie vom Abfluss zu nehmen. Der Schmutz lockert sich durch die Pump- und Saugbewegungen. Grobe Teile gelangen an die Oberfläche oder werden durch den Abfluss gedrückt. Infolge beginnt das Wasser wieder abzufließen.

Ist das Badezimmer verstopft, kann auch eine Rohrspirale helfen, den Abfluss wieder freizumachen. Mit dieser Rohreinigungswelle wird eine Bohrbewegung erzeugt, die auch hartnäckige Ablagerungen im Rohr zersetzt. Voraussetzung für die Benutzung ist handwerkliches Geschick. Da das Rohr nicht beschädigt werden darf, muss vorsichtig gearbeitet werden. Die Rohspirale wird durch den Abfluss und den Siphon hindurch in das Fallrohr geschoben. Durch leichten Druck und Drehung an der Kurbel wird gegen den Widerstand im Rohr gearbeitet, bis es wieder frei ist.

Sollte keine der Maßnahmen erfolgreich sein, weil die Verschmutzung zu tief liegt, ist umgehend der Vermieter zu benachrichtigen bzw. muss professionelle Hilfe durch einen Klempner in Anspruch genommen werden. Er ist in der Lage, die Ursache festzustellen und die Rohrverstopfung professionell zu beheben.

Es ist sehr ärgerlich, wenn ein Abfluss verstopft! Doch besteht die Möglichkeit, vorzubeugen. Einmal pro Woche sollte heißes Wasser für ein paar Minuten durch den Abfluss der Badewanne und des Waschbeckens fließen. Das beseitigt leichte Verstopfungen. Ein Sieb verhindert, dass Haare in den Abfluss gelangen. Hygieneartikel und Essensreste gehören nicht in die Toilette. Sie sollten über den Hausmüll entsorgt werden.

Teilen